Studienfahrt der 10. Klassen

Wenn ich den See seh´, brauch´ ich kein Meer mehr

Mit gepackten Koffern starteten die Schüler der Klassen 10 B und 10 D mit ihren Begleitlehrkräften nach Bussolengo am Südende des Gardasees. Noch vor der Ankunft am Hotel bot sich die Gelegenheit, die mittelalterliche Altstadt von Affi und somit Italien von seiner ursprünglichen Seite kennenzulernen.

Verona zeigte sich am zweiten Tag in strahlendem Sonnenschein. Nach der Arena steuerten wir z. B. zum Piazza delle Erbe und zum Balkon von Romeos Julia. Mit einem Stadtplan bewaffnet erkundeten die Schüler danach in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust. Nach der Stadtbesichtigung war die Abkühlung in der hoteleigenen Poolanlage eine echte Erfrischung. Vor dem Abendessen machten wir noch einen Abstecher an den Gardasee. Viele Schüler waren beeindruckt von dessen Größe und Schönheit.

Am dritten Tag ging es endlich nach Venedig. Schon bei der Überfahrt mit dem Schiff konnten wir die ersten Eindrücke genießen. Alle waren sich einig, dass hier ein unvergessliches Erlebnis auf sie wartete. Denn viele Schüler waren zum ersten Mal dort und sichtlich beeindruckt von der Einzigartigkeit dieser Lagunenstadt. Das Flanieren über den Markusplatz, ein Gruppenfoto auf der Rialtobrücke, kleine, enge Gassen, viele Gondoliere und Gondeln, originale Pizza und Pasta rundeten den wunderbaren Ausflug bei strahlendem Sonnenschein ab.

Nach vielen kulturellen Eindrücken belohnten wir uns am vierten Tag mit einem Ausflug ins Gardaland. Bei erneut sommerlichen Temperaturen konnten wir aus dem vielfältigen Angebot des riesigen, sehr aufwendig gestalteten Freizeitparks schöpfen und für jeden war die richtige Attraktion dabei.

Auch der Aufenthalt im Hotel war sehr angenehm. Besonders erfreut waren wir über das reichhaltige Angebot beim Frühstücks- und Abendbuffet, wo jeder auf seine Kosten kam. Ein großes Dankeschön geht an unseren sehr umsichtigen, freundlichen und gewissenhaften Busfahrer Markus, bei dem wir uns stets in besten Händen fühlten.

Christiane Dahlems, Heike Haimerl, Andreas Schirmeister, Max Rauch

Zurück