Schüler spenden für Schüler

Besuch von Pater Rockose – Schüler helfen Schülern durch Spenden

Schon seit über 15 Jahren unterstützen unsere Schüler durch verschiedene Aktionen während des Schuljahres (z. B. Teilnahme am Benefizlauf, Kuchenverkauf während der Pause, Winterzauber) arme Kinder in Indien, für die sonst ein Schulbesuch nicht möglich wäre.

Über Frau Petra Rappl, einer ehemaligen Schülermutter, kam der Kontakt zu Pater Rockose und seiner Schwester Daisy zustande, die die Vidyajyothi School in Kerala, Indien leitet. So konnte auch in diesem Schuljahr die Schulleiterin Frau Houben den stolzen Betrag von 800 € direkt an Pater Rockose und den Freundeskreis Charity aus Kirchroth übergeben. Mit dem gespendeten Geld werden Schuluniformen und Schulmaterial für Kinder aus armen Verhältnissen angeschafft und das Schulgeld übernommen, sodass auch diese Kinder eine Chance auf Bildung erhalten.

Nach den Corona-Einschränkungen war es Pater Rockose jetzt wieder möglich nach Deutschland zu kommen und eine Ferienvertretung an der Pfarrstelle in Kirchroth zu übernehmen. Es war ihm aber auch ein Anliegen bei dieser Gelegenheit die Jakob-Sandtner-Schule zu besuchen und sich im Namen seiner Schwester und der indischen Schulkinder für die jahrelange finanzielle Unterstützung zu bedanken. Begleitet wurde er von Frau Baumeister und Herrn Rappl vom Freundeskreis Charity aus Kirchroth.

Live vor Ort hatte Pater Rockose viele Fotos aus seiner Heimat dabei, um den Schülern zu zeigen, wieviel Gutes mit dem gespendeten Geld umgesetzt werden kann. Geduldig ging er im Anschluss auf die Fragen der Schüler ein - eine etwas andere Religionsstunde mit Informationen aus erster Hand.

Monika Bulling

Zurück