Studienfahrt nach Leipzig

In der Innenstadt Leipzigs ging es vorbei an der bedeutsamen Thomaskirche, wurden Fotos gemacht vor der Statue von Johann Sebastian Bach und man spazierte durch die zahlreichen Passagen, um etwa der Leipziger Notenspur zu lauschen sowie in der berühmten Mädler Passage literarisch auf seine Kosten zu kommen, denn dort trafen wir vor Auerbachs Keller auf Goethes Mephisto und Faust und mussten natürlich auch über Fausts Schuh reiben, das sollte Glück bringen und das hatten wir mit dem ab Dienstag sonnigen Wetter allemal.

Für die Jungs war auch der die Red Bull Arena und das Leipziger Trainingszentrum sehenswert. Selbst ein Zoobesuch erfreute die jungen Männer, die mit dem Boot durch das Gondwanaland fahren durften und durch eine tropischen Dschungelhalle, in der man zudem über einen Baumwipfelpfad auf zahlreiche exotische Tierarten traf.

Den Abschluss bildete der Besuch des BMW-Werks an. Dort konnten die Jungen einen tieferen Einblick in das moderne „grüne“ Werk erhalten, von dessen einzelnen Prozesslinien des Autobaus sie sehr beeindruckt waren. Es gab hochgradige Digitalisierung von Roboteranlagen zu beobachten, die Hand in Hand mit den Beschäftigten produzierten, auch autonom betriebene Transportsysteme kreuzten unseren Weg und wir waren erstaunt, wie leise das alles vonstattenging.

Alles in allem wurden die Erwartungen übertroffen, hat doch Leipzig in jeder Richtung allerlei zu bieten!

Zurück