Sportklassen beim Fußball-Länderspiel

live bei U 16 Länderspiel

Mit der Sicherheitskontrolle am Eingang und dem Scannen der Eintrittskarte stieg die Spannung immer mehr. Viele Schüler ergatterten sich einen Stehplatz in der ersten Reihe hinter der Bande. Da die deutsche Nationalmannschaft wenige Tage zuvor das Hinspiel mit 1:0 verloren hatte, war in diesem Spiel ein Sieg das große Ziel. Doch bevor der Schiedsrichter das Spiel anpfiff, drehte Maskottchen PAULI seine Runden und klatschte auch unsere Schüler rege ab. Richtig aufregend wurde es, als der Stadionsprecher alle Zuschauer zum Aufstehen aufrief. Dann erklangen auch schon die Nationalhymnen der beiden Teams. Alle Spieler wurden namentlich mit ihrem aktuellen Fußballverein vorgelesen. Alle namhaften Vereine der Bundesliga waren zu hören, was die Schüler sehr erstaunte.

Dann ging es endlich los. Das Fußballspiel verlief sehr fair und in guter Stimmung. Von Anfang an war die Mannschaft der Deutschen dominierend, aber sie ging erst kurz vor der Halbzeit mit dem ersten Treffer in Führung. Die Erleichterung hierbei war deutlich zu spüren. Gleich nach der Pause erfolgte das zweite Tor für die deutsche Mannschaft, die am Ende mit 3:0 sicher gewann.

Insgesamt erlebten die Schüler ein schnelles, aktionsreiches und spannendes Spiel. Sehr interessant waren die Analysen und Kommentare einzelner Schüler über einige Fußballspieler, die sie mit bekannten Profis verglichen. Stolz, ein Länderspiel der Junioren so nah erlebt haben zu dürfen, ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Straubing.

Wir danken ganz besonders unserer Schulleiterin Frau Houben, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht hat.

Zurück