Herzen für die Mütter

Muttertagskonzert 2019

Eröffnet wurde das Programm von den Sandtner-Buam mit dem schmissigen Birkenau Marsch. Beim nächsten Stück „Dem Land Tirol die Treue“ wurden die Zuhörer zum Mitklatschen und Mitsingen animiert, was sich diese nicht zweimal sagen ließen. Mittlerweile ist das Musikensemble so eingespielt, dass es ohne die Dirigentin Andrea Dietlmeier auskommt. Anschließend war Gänsehautfeeling angesagt; die Klasse 6 C brachte, von der Schulband begleitet, „We are the World“ zu Gehör. Große Sicherheit im tiefen Blech bewiesen Niklas Spitzer, Jonas Schmidbauer und Thomas Probst aus der Klasse 6 B beim Stück „Entertainer“. Schon viele Konzerte hat Lukas Heiland (10 A) mit seinem Saxophonspiel bereichert. Dieses Mal konnte er mit „Monody“ überzeugen, wobei Eva Dietlmeier den gesanglichen Part sehr einfühlsam übernahm. Körpereinsatz zeigten 37 Schüler aus den Klassen 5 B, 5 C und 6 A, die mit „Boomwhackers“ ausgerüstet waren, beim „Russischen Tanz“. Vielseitige Facetten ihres breit gefächerten Repertoires brachte die Schulband unter der Leitung von Korbinian Bauriedl zu Gehör. Mit „Be Alright“ von Dean Lewis sollte das Publikum in eine ruhigere Stimmung versetzt werden. Danach heizte die Band mit “Brenna tuat’s guat“ von Hubert von Goisern so richtig ein. Nach dem Filmerfolg durfte natürlich „Bohemian Rhapsody“ von Queen nicht fehlen. Den Auftritt krönte „Runaway“ von Bon Jovi.

In der Pause bewirtete der Elternbeirat die Gäste mit kulinarischen Snacks und Getränken. Zudem hatte die Fachschaft Werken/Kunst eine Ausstellung von Schülerarbeiten im Foyer organisiert. Anschließend nahm Musiklehrerin Johanna Faigl mit der Klasse 5 A musikalisch auf sehr originelle Weise das Meisterschaftsmatch Bayern München gegen Borussia Dortmund vorweg. Stilecht in Trikots und mit Boomwhackers traten die Musikanten gegeneinander an, ein Sieger konnte nicht ermittelt werden. Dass er die Steirische beherrscht, bewies Kilian Kosellek aus der Klasse 7 A mit seinem Tiroler Lieder-Potpourri. Etwas Wehmut schwang beim Auftritt der Bläserklasse 6 B mit, war doch das Muttertagskonzert ihr letzter Auftritt. Frau Dietlmeier, die Fachschaftsleiterin für Musik, hofft jedoch, dass möglichst viele im Schulorchester weiterspielen. Was sie schon alles gelernt hat, zeigte die Bläserklasse mit „Drums of corona“, „Laredo“ und „Supercalifragilisticexpialigetisch“. Das letzte Stück „The Theme from Jurassic Park“ unterstützte Moritz Dietlmeier am Schlagzeug. Als sich alle Bläser der JSR von ihren Sitzen erhoben und in das Stück einstimmten, ergab sich ein musikalischer Hochgenuss, der sicherlich jeden berührte. Im Anschluss folgte der Lehrer Markus Memminger, der mit seinem gefühl-, aber auch kraftvoll vorgetragenen Lied „Für Sarah“ aus „Tanz der Vampire“ als Musicalstar durchaus Chancen hätte. Danach setzte das Schulorchester Filmthemen musikalisch gekonnt um, wobei der Bogen von Spannung über Liebe zur Romantik gespannt wurde. An die James-Bond-Melodie knüpfte “Phantom of the Opera” an. John Williams beendete den überaus gelungenen Abend.

Schulleiterin Regina Houben bedankte sich bei den Schülern und beteiligten Lehrkräften, denn ohne deren überaus großes Engagement wären solche Musikabende, die die JSR im besten Licht präsentieren, nicht möglich. Ihr Dank galt auch Florian Schmiegelt, der für die Beleuchtung zuständig war, und dem eingespielten Technikteam. Zum Schluss wurde noch die Bühne gestürmt und jeder Musiker überreichte seiner Mutter ein gebasteltes Herz als nachträgliches Muttertagsgeschenk.

Zurück