Bustraining für die 5. Klassen

Das Bussicherheitstraining begann mit einem Theorieteil, in dem die Schüler ihre bereits gemachten Erfahrungen beim Busfahren erzählten, richtiges und falsches Verhalten selbst erkannten und anschließend auf einem Plakat fixierten.

Im darauffolgenden Praxisteil, der mit Hilfe von zwei „Bustrainern“ und eines extra von den Stadtwerken zur Verfügung gestellten Busses absolviert wurde, durften die Schüler an einprägsamen Demonstrationen rund um den Bus teilnehmen und erlebten damit zuvor besprochene Gefahrensituationen hautnah.

Fährt der Bus auf eine Haltestelle zu, muss unbedingt ein Mindestabstand von einem Meter zum diesem eingehalten werden. Pylonen, die zu nahe am Rand des Gehwegs aufgestellt waren, wurden von der vorderen Busecke beim Einschwenken in die Haltestelle umgeschmissen, mitgerissen und schließlich unter das Fahrzeug gezogen. Eine in einen Turnschuh gesteckte rohe Kartoffel wurde vom Schulbus überrollt und komplett zerquetscht. Deutlicher kann man nicht zeigen, dass der eigene Fuß besser nicht unter die Räder kommen sollte.

Auch das richtige Ein- und Aussteigen ohne Drängeln und mit abgenommenen Schulrucksäcken, damit niemanden verletzt wird, übten die Bustrainer mit den Schülern ein. Nachdem jeder JSR-Schüler einen sicheren Sitzplatz hatte und alle Schultaschen zwischen den Beinen fest positioniert waren, wurde die Notwendigkeit des Festhaltens mit Hilfe von zwei im Gang stehenden Wasserkanistern gezeigt. Bei einer Geschwindigkeit von nur 25 Kilometern pro Stunde vollführte der Busfahrer eine angesagte Vollbremsung, die Kanister rutschten polternd durch den Bus und auch so mancher Schüler wurde nach vorne geschleudert.

Die kurzweiligen und absolut notwendigen Aktionen hinterließen viele Eindrücke, die den Schulweg unserer Fünftklässler ein Stück sicherer machen. Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Lehrkräfte und an die Vertreter der Stadtwerke Straubing, die durch ihre Unterstützung das Bussicherheitstraining erst möglich gemacht haben.

Astrid Pielmaier

Zurück