Bustraining für die 5. Klassen

Gemeinsam mit der Sicherheitsbeauftragten der Schule, Astrid Pielmaier, erarbeiteten die Schüler in einem Theorieteil richtiges Verhalten beim Ein- und Aussteigen, während der Busfahrt und auf dem Schulweg.

Dank der freundlichen Unterstützung durch die „Bustrainer“ Stefan Stangel und Samir Bajric folgte im Anschluss eine praxisorientierte Trainingseinheit. Mit einem extra von den Stadtwerken zur Verfügung gestellten Bus erlebten die Schüler mögliche Gefahrensituationen und übten richtige Verhaltensweisen ein. So wurde beispielsweise die Notwendigkeit des Sicherheitsabstandes von der Fahrbahn mit Hilfe von Pylonen demonstriert, die zu nahe am Gehwegrand standen und deswegen von dem heranfahrenden Bus umgerissen wurden. Eine überfahrene Kartoffel zeigte, dass ein Fuß besser nicht unter den Bus kommen sollte. Nachdem das richtige Ein- und Aussteigen ohne Drängeln und mit abgenommenen Schulrucksäcken mehrmals geübt wurde, erlebten die Fünftklässler, wie wichtig ein Sitzplatz bzw. ein gesicherter Stehplatz mit Haltegriff ist. Bei einer Geschwindigkeit von nur 30 Kilometern pro Stunde vollführte der Busfahrer eine angesagte Vollbremsung. Trotz Vorwarnung wurde so mancher Schüler nach vorne geschleudert. Zwei zur Demonstration im Gang aufgestellte Wasserkanister sausten sogar mit Vehemenz quer durch den Bus.

Zum Abschluss gingen die Schüler mit ihren Klassenleitungen Frau Pollerspeck, Frau Hettmer, Frau John und Frau Göppel die wichtigsten Wege zu den jeweiligen Bushaltestellen und zum Bahnhof ab. Dabei wurden alle Verkehrssituationen und das Verhalten der verschiedenen Verkehrsteilnehmer genau beobachtet und besprochen.

Zurück