Berufsorientierung

Am JSR-Job-Day findet die jährlich stattfindende Berufsorientierungswoche ihren Höhepunkt mit einem Berufsforum, zu dem die Neuntklässler zusammen mit ihren Eltern an die Realschule eingeladen wurden. In zahlreichen Info-Shops gaben Referenten unterschiedlicher Berufssparten Auskunft über verschiedene Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen und stellten ihre Erwartungen und Anforderungen an die Bewerber dar.

So informierte Matthias Pohmer-Beiderbeck über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei, die Bundeswehr zeigte ihr Ausbildungsforum mit vielen verschiedenen Ausbildungsberufen und Studienangeboten durch Kornelia Köppl. Eine weitere schulische Ausbildung an der FOS/BOS war das Thema von Beratungslehrer Christian Mocker. Romina Hart der Firma BayWa stellte die zwölf möglichen Ausbildungsberufe vor, die man dort erlernen kann. Berufe aus dem medizinischen Bereich stellten Hans Greipl (Fachschule für Heilerziehungspflege) und Raphaela Wild (Berufsfachschule für Krankenpflege) vor. Handwerksvertreter Armin Stöckel stellte das vielfältige Berufsangebot des Handwerks vor, welches auch befähigt, z. B. mit dem Meisterbrief ein Hochschulstudium zu beginnen. Die Möglichkeiten einer Ausbildung im öffentlichen Dienst erläuterte Franz Beyerl vom Landratsamt. Rund um das Berufsfeld Steuerberater informierte Michaela Späth von der Steuerberaterkammer München. Als ehemaliger Schüler der JSR stellte Dominic Konvalin von der Berufsfachschule für Physiotherapeuten die medizinischen Assistenzberufe vor. Maria Hofbauer von der Sparkasse erläuterte das Berufsfeld des Bankkaufmanns ebenso wie Wolfgang Jähn und Doris Dimpfl von der Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten. Zahlreiche Schüler der Realschule wechselten bereits an die EDV-Schule in Plattling, die von Prof. Dr. Martin Griebl vorgestellt wurde. Besonders gut besucht waren auch dieses Jahr wieder die Info-Shops der großen Arbeitgeber aus der Region: BMW Dingolfing (vertreten durch Heribert Wrzak) und Krones (vertreten durch den ehemaligen JSR-Schüler Michael Gregor).

 

Die JSR unterstützt die Jungen in vielfältiger Weise bei der Berufswahl bereits im Verlauf der 9. Jahrgangsstufe. Organisiert von der Fachschaft BwR und Projektleiter Ulrich Schultes konnten die Schüler so in einem dreitägigen schulbegleitenden Praktikum Berufe aus unterschiedlichen Bereichen kennenlernen. Zudem wurden u.a. weiterführende Schulen besucht sowie Bewerbungsseminare z. B. bei der Raiffeisenbank und der AOK absolviert. Ergänzt wurde dieses Programm durch einen Knigge-Kurs, der von Lehrerinnen der JSR, Evelyn Carl und Sophie Schweiger, gehalten wurde.

Dass sich die Schüler in der Berufsorientierungswoche hervorragend beraten fühlten, machte der Sprecher der neunten Jahrgangsstufe Wolfgang Heitzer in seinen Dankesworten an alle Beteiligten des Projekts deutlich. „Durchweg positive Rückmeldung über die großartige Begleitung ihrer Schüler in Sachen Berufsorientierung erhielt die Sandtner-Realschule nicht nur von Eltern und Schülern, sondern auch von allen beteiligten Betrieben“, so Organisator Ulrich Schultes.

Dies bestätige, wie wichtig eine umfassende Berufsberatung sei, wie sie an der JSR praktiziert wird. wird,für die Schüler aber auch für die heimische Wirtschaft ist.

Zurück