Adventliche Stunde

Die Schüler stellten bei der adventlichen Stunde in der liebevoll geschmückten Turnhalle wieder einmal unter Beweis, dass sie nicht nur in Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch fit sind, sondern wahre „Künstler“ an ihren Instrumenten.

Musikfachbetreuerin Andrea Dietlmeier führte auf charmante, humorvolle Art und Weise durch den Abend und informierte gleich zu Beginn die Besucher darüber, dass dieses Konzert etwas Besonderes werden wird. Das neue Mischpult, die professionelle Lichtanlage, die hochmotivierte Technikcrew sowie der engagierte neue Schulbandleiter feierten an diesem Abend ihren Einstand.

So gelang es der Schulband gleich zu Beginn, das Publikum von der Hektik des Alltags abzulenken und mit den Klassikern „Free falling“, „Last Christmas“ und „Happy X-mas“ auf den Abend einzustimmen. Gefühlvoll–verträumte Gitarrenklänge schmeichelten den Ohren der Zuhörer und sorgten für Gänsehautmomente. Im Anschluss zeigte die Klasse 5 C, dass sie das theoretische Musikwissen in einer Percussion–Darbietung mit Gesang von „Gottes Sohn ist geboren heut“ engagiert in die Praxis umsetzen kann.

Im Rahmen dieses Konzertes konnte die Schule aus der erfolgreichen Spendenaktion der Fachschaft Religion 1.000 Euro an Frau Petra Rappel, eine ehemalige Schülermutter, für ihr Hilfsprojekt „Charity“ überreichen. Durch zahlreiche Aktionen von Schülern wird damit Waisenkindern in Indien der Schulbesuch ermöglicht

Angetan waren die Zuhörer von Leon Nicklas aus der Klasse 5 B, der erst seit zehn Wochen an seinem Instrument Altsaxophon übt. Er beeindruckte mit „Alle Jahre wieder“ und leitete damit zu einem amüsanten Beitrag der Klasse 6 A über, die mit dem pantomimisch dargestellten Gedicht „Die Christbaumspitz“ die Besucher unterhielt. Instrumental ging es mit einer Rarität an der Jakob-Sandtner-Realschule weiter. Korbinian Markl aus der Klasse 7 C sorgte mit seinen Variationen über Greensleeves an der Violine für eine Bereicherung des musikalischen Programms. Improvisationstalent bewies Fr. Dietlmeier mit der Bläserklasse 6 B, die aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls einen Schlagzeuger ersetzen musste. Die Darbietungen von „Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“, „Entre le boeuf“ und „Winterliche Schlittenfahrt“  zeigten, dass diese acht Schüler nicht durch Masse, sondern durch Klasse überzeugen.

Auch wenn Lehrer Markus Memminger seiner Meinung nach der „Grinch“ dieser Aufführung war, so sorgte er dennoch mit seinem Soloauftritt von „Love changes everything“ für einen Wow-Effekt beim Publikum und transportierte damit die Botschaft der Liebe in die Ohren der Anwesenden. Originell und kreativ sorgten die Jungs der Klasse 5 C zusammen mit ihrer Englischlehrerin Siliva Stahl mit ihrer Interpretation von Jingle Bells für tosenden Applaus.

Am darauf folgenden Interpreten Lukas Heiland aus der Klasse 10 A konnten die Zuschauer feststellen, wie toll sich die Schüler an ihren Instrumenten entwickeln. Seit der 5. Klasse sorgt Lukas an seinem Saxophon für Begeisterung beim Publikum und konnte auch dieses Mal mit „I saw mommy kissing Santa Claus“ auf ganzer Linie überzeugen. Neben den Schülern gab auch der Lehrerchor mit „First Noel“ und dem „Weihnachtswünsche–Rap“ unter der Leitung von Musiklehrern Johanna Faigl sein Bestes und es gelang mühelos, die Besucher zum Mitklatschen zu animieren.

Thomas Probst, Jonas Schmidbauer und Niklas Spitzer aus der Klasse 6 B zeigten auf Bariton und Tuba mit „Frosty the Snowman“, dass sich auch das „tiefe Blech“ nicht verstecken braucht. Tonsicher und klangvoll intonierte Frau Kerstin Schreiber, begleitet von Musiklehrer Korbinian Bauriedel am Klavier wurde, „Santa Claus is coming to town“ . Nach nur wenigen Tönen zogen die zwei Lehrkräfte das Publikum in den Bann und ernteten großen Applaus von den  Zuhörern. 

Der Elternbeiratsvorsitzende Herr Schardt lud alle Zuhörer im Anschluss an das Konzert zu einer Tasse Glühwein ein. Er dankte mit warmen Worten der Schulleitung, den guten Geistern im Hintergrund, den Lehrkräften sowie natürlich Fr. Dietlmeier, die sich mit der Organisation des Konzertes selbst übertroffen hat. Nachdem er den Dank sowie die Wünsche auf ein friedvolles Weihnachtsfest übermittelt hatte, stand die alte Turnhalle wieder ganz im Zeichen der Musik.

Der Höhepunkt der adventlichen Stunde stand kurz bevor und das Orchester baute sich in seiner ganzen Pracht auf der Bühne auf. Fr. Lobenhofer-Fuchs rundete den Klang mit ihrer Querflöte ab und sogar ein Anfänger aus der 5. Klasse war mit von der Partie. Mit „Christmas Bells“, „Nativity“, „Star of Bethlehem“ und dem Medley „Christmas at the movies“ beeindruckte das Orchester. Wie immer quittierten die Anwesenden die imposante Leistung mit tosendem Applaus. Der langanhaltende Beifall brachte die Begeisterung des Publikums deutlich zum Ausdruck und zauberte auf so manches Gesicht der jungen Musiker ein stolzes Lächeln.

Am Ende der Veranstaltung dankte die Schulleiterin Regina Houben den Interpreten für ihr Engagement und betonte die bemerkenswerte Leistung der ganzen Schulfamilie, die in diesem Konzert spürbar wurde und auf die die JSR zu Recht stolz sein kann. Sie erwähnte besonders die Lehrkräfte, die das aus den Schülern herausgekitzelt haben, und dankte Hr. Schmiegelt für die Beleuchtung. Auch der Elternbeirat erweist sich jedes Jahr als große Stütze in der Schulfamilie. Ihr besonderer Dank galt allerdings der „Frau für alle Fälle“, Andrea Dietlmeier, die sich unermüdlich und überaus engagiert das ganze Jahr über um die Musiker kümmert und einen Konzerthöhepunkt nach dem anderen plant. Auch Fr. Dietlmeier ließ es sich nicht nehmen, ihren Dank an die Eltern, Kollegen, den Hausmeister und der Schulleitung herzlich Ausdruck zu verleihen. 

Abschließend stimmten alle in das gemeinsame Lied „Hark! The herold angels sing“ ein und ließen den Abend im Anschluss mit einer gemütlichen Tasse Glühwein und kurzweiligen Gesprächen ausklingen.

Zurück