Bilder. Eindrücke. Emotionen.

Unsere Veranstaltungen und Programmpunkte im laufenden Schuljahr:

Der französische Generalkonsul Pierre Lanapats lud zur Feier des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli 2019 zum Empfang ins Palais Seyssel d’Aix in München ein. Die Feierlichkeiten standen ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und der Einheit Europas.

Für unsere Fachbetreuerin in Französisch, StRin (RS) Sophie Schweiger, war es eine besondere Ehre zu dieser Feier eingeladen worden zu sein.

Schulband rockt Pause

Einen fulminanten Auftritt legte die Schulband der JSR mit ihrem Bandleader Korbinian Bauriedl in der heutigen Pause für die gesamte Schulfamilie hin.

Großzügige Spende vonseiten der Sparkasse Niederbayern-Mitte

Für die Freizeitaktivitäten unserer Schüler in der Offenen Ganztagsbetreuung durften wir uns dieser Tage über eine Zuwendung in Höhe von 700,00 € freuen, die die Sparkasse Niederbayern-Mitte uns zur Verfügung stellt.

Als ein wunderbares Ergebnis ihrer wochenlangen Arbeit präsentierten die Schüler der Werkklasse 9 D von Frau Ehrl ihre kreativ gestalteten Büsten, wie sie sich unserern Namensgeber Jakob-Sandtner vorstellen. Ob mit Pappmaché, Yton-Stein, Gips oder auf Draht - jeder Kopf ist ein Unikat!

Beim Musikfestival der Realschulen Niederbayerns in Landshut konnte unsere Schulband mit Bandleader Korbinian Bauriedl einen großartigen Erfolg verzeichnen. Mit ihren Songs "Be alright" und "Runaway" eroberten die Musiker und insbesondere die Sänger Tom und Leo sehr schnell die Herzen der anwesenden Mädels anderer Schulen.

Muttertagskonzert

Nicht nur Mütter wurden nach dem Muttertag am 13. Mai noch einmal beschenkt – und zwar musikalisch. In der neuen, bis auf den letzten Platz gefüllten Dreifachsporthalle der JSR fand nämlich das schon zur Tradition gewordene Muttertagskonzert statt. Dabei bewiesen alle Musikensembles der Schule ihr Können. Liebevoll war die Bühne mit unzähligen gefalteten Herzen am Stiel dekoriert, die unter der Leitung der Kunstlehrerinnen Alexandra Ehrl und Elisabeth Wolf entstanden waren.

Im Rahmen des Sportunterrichts besuchten Schüler der 10. Jahrgangsstufe ein Straubinger Fitnesstudio. Unter fachkundiger Anleitung konnte das Training an verschiedenen Geräten ausprobiert werden.

Die diesjährige Aufführung unserer Schultheatergruppe war wieder ein riesiger Erfolg! Alle Schaupieler um Leiterin Evelyn John brachten die zahlreichen Besucher im Paultheater nicht nur zum Nachdenken über die verkrusteten Denkmuster, was deutsche Kultur anbelangt, sondern sorgte auch für zahlreiche Lacher im Publikum.

Immer im Frühjahr werden interessierte Eltern an die Jakob-Sandtner Realschule eingeladen, um das umfassende und vielseitige Profil dieser Schule kennen zu lernen. Nach einer schwungvollen musikalischen Begrüßung durch die Bläserklasse gab Schulleiterin Regina Houben einen breiten Einblick in das Bildungsangebot der JSR. Diese versteht sich für die Heranwachsenden als Kompass auf dem Weg ins reale Leben und ins Berufsleben.

Die gute Kooperation zwischen der Jakob-Sandtner-Realschule und der Fachoberschule Straubing wurde wieder durch einen Baustein ergänzt: Der Mathematiklehrer der FOS, Frank Stutz, hielt zusammen mit einem Fachoberschüler und unserem Mathematiklehrer Andreas Leibl eine Doppelstunde in der Klasse 10 A.