Zu einer echten Tradition an der Jakob-Sandtner-Realschule gehört das jährliche Ablasen des Advents. Wer stimmt sich darunter nichts vorstellen kann, sei hier aufgeklärt:
Alljährlich stellen wir uns zu Beginn des neuen Schuljahres erneut die Frage: „Bieten wir wieder das Eltern-Schüler-Seminar zum Lernen lernen am Nachmittag an?“ Und wir sind uns alljährlich nicht wirklich sicher, ob unsere Jungs es überhaupt brauchen, zumal in den Grundschulen und auch in der KOMPASS-Stunde ebenso an dieser Thematik gearbeitet wird.
Mit gepackten Koffern starteten die Schüler der Klassen 10 B und 10 D mit ihren Begleitlehrkräften nach Bussolengo am Südende des Gardasees. Noch vor der Ankunft am Hotel bot sich die Gelegenheit, die mittelalterliche Altstadt von Affi und somit Italien von seiner ursprünglichen Seite kennenzulernen.
Wiesen, Wälder, Weitblick – eine gemütliche Wanderung zum Personalausflug
Der Bernhardsnagel ist ein 894 Meter hoher Berg am Rande der niederbayerischen Gemeinde Rattenberg. Dorthin machten sich Beschäftigte der Dienststelle am 13. Oktober 2023 auf den Weg und wurden nachmittags bei Kaiserwetter mit einer großartigen Aussicht zum Kaitersberg und dem Großen Arber belohnt.
Sehr erfreut zeigten sich die Schüler der 5. Jahrgangsstufe über eine Spende in Höhe von 315 €. Mit diesem Zuschuss wurde der Schullandheimaufenthalt für 63 Realschüler in Habischried unterstützt.
Der ehemalige Schüler Florian Avdyli überbrachte zusammen mit Alexander Gebert von der Sparkasse Niederbayern-Mitte den Spendenscheck. Sie informierten sich über die abwechslungsreichen Unterrichtstage und die Fünftklässler berichteten bereitwillig von ihren Erlebnissen.
Klassenleiterin Christiane Dahlems und Konrektorin Petra Hirtreiter bedankten sich für die finanzielle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit dem Geldinstitut.
Besuch von Pater Rockose – Schüler helfen Schülern durch Spenden
Schon seit über 15 Jahren unterstützen unsere Schüler durch verschiedene Aktionen während des Schuljahres (z. B. Teilnahme am Benefizlauf, Kuchenverkauf während der Pause) arme Kinder in Indien, für die sonst ein Schulbesuch nicht möglich wäre.
Stolz halten die Teilnehmer des Preliminary English Tests (PET) ihre Zertifikate des Cambridge Instituts in die Kamera. Im Mai nahmen einige Schüler der 9. Klassen freiwillig an dieser Prüfung teil, die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Prüfungsteil besteht. Sie stellten sich der ungewohnten Herausforderung und bewiesen, dass ihre Englischkenntnisse in den Bereichen Speaking, Listening, Reading und Writing dem Niveau B1 des CEFR entsprechen. Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!
Zu Beginn des neuen Schuljahres ist es Usus, dass die Schulgemeinschaft einen gemeinsamen Gottesdienst feiert. Bislang waren dafür die katholischen und evangelischen Schüler meist in einer Kirche versammelt, während die Schüler, die keiner oder einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören, im Schulhaus verweilten. Damit nun wirklich alle Schüler und Lehrkräfte zusammen den Start ins neue Schuljahr begehen können, planten die Religions- und Ethiklehrkräfte eine kurzweilige Einstimmung. Dieser "Startschuss" mit sehr guten Impulsen für die Gemeinschaft konnte bei schönem Wetter auf dem Sportplatz begangen werden.
Das Werteteam der JSR, StRin (RS) Katja Grill und Schulsozialpädagogin Renate Boyen, organisierte für die fünften Klassen das Projekt Respekt aus der Wertereihe “Miteinander”. Anhand von Rollenspielen und erlebnispädagogischen Übungen wurden den Schülern wichtige Inhalte der Werteerziehung vermittelt. Dabei kamen alle zu dem Schluss, dass ein gelingendes Zusammenleben in der Gemeinschaft v.a. auf dem Wert Respekt aufgebaut ist. Mit Übungen wie „Ich höre Dir nicht zu“ oder „Ich stimme (nicht) zu“ konnten die Schüler am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, wenn der respektvolle Umgang miteinander einmal fehlt.
In der Sandkiste der Kindheit mit den Füßen wühlen oder die Wärme eines Sommertages spüren und die Füße einmal richtig auf weichem, spitzem oder holzigem Untergrund wahrnehmen: Das wollten die beiden handwerklich geschickten Schüler der Abschlussklasse der Jakob-Sandtner-Realschule, Tim Stautner und Paul Mannes, gemeinsam mit Kunst- und Werken-Lehrerin Elisabeth Wolf und Schulsozialpädagogin Renate Boyen den nachkommenden Jahrgängen im Schulgarten hinterlassen.
So haben sich die Urheber des JSR- Barfußpfades auf den Weg gemacht ...